Hans Clarin wird 75

 

 

Hans Clarin, einer der letzten großen Deutschen Schauspieler wird am 14. September 2004 75 Jahre alt. Aus diesem Anlaß haben wir dieses kleine Projekt ins Leben gerufen. Auf dieser Seite findet sich ein Gästebuch, auf dem Ihr Eure Glückwünsche für Hans Clarin hinterlassen könnt. Einige Tage vor seinem Geburtstag werden wir ihm das Gästebuch zukommen lassen. Wir hoffen, Ihr werdet mit zahlreichen Einträgen Euren Teil dazu beitragen, einen großen Künstler zu würdigen.

 

Die Aktion ist beendet - Vielen Dank an alle, die sich eingetragen haben!

Hans Clarin war über Eure Glückwünsche sehr erfreut:

"Für die lieben Glückwünsche zu meinem Geburtstag bedanke ich mich von ganzen Herzen und natürlich für die große Mühe der gesammelten Wünsche, alles hat mich sehr erfreut."

 
Kurzbiographie:

 

Hans Clarin wurde am Samstag, den 14. September 1929, in Wilhelmshaven geboren. Seine künstlerische Begabung zeigte sich schon in frühen Jahren. So schaffte er es, nur mit einer Ziehharmonika "bewaffnet", Zugang ins Musische Gymnasium in Frankfurt am Main zu bekommen. Nach einigen stürmischen Jahren während des Zweiten Weltkriegs führte ihn sein Weg ins zerbombte München, in dem es glücklicherweise nicht an Schauspielschulen mangelte. Clarin machte sich in den 50er und 60er Jahren einen Namen als Schauspieler und Synchronsprecher. So war er unter anderem mit Heinz Rühman oder Willy Millowitsch auf der Leinwand zu sehen. Die erste Serie, die ihn im kompletten deutschsprachigen Raum bekannt machte, war "77 Sunset Strip", in der er den "Cookie" sprach. Filmklassiker wie "Max, der Taschendieb" oder "Das Wirtshaus im Spessart" sorgten für regelmäßige Anwesenheit in deutschen Kinos. In Kinderhörspielen begeisterte er vor allem durch den kleinen Kobold Pumuckl (im Süden der Republik) und das Gespenst Hui Buh (nördlich des Mains). Den Kindern blieb Hans Clarin immer treu! 40 Jahre lang sprach er allein den Pumuckl und auch in Klassikern wie Pippi Langstrumpf ist Clarin bis heute noch regelmäßig im Fernsehen zu sehen. Mittlerweile ist Hans Clarin weit über 70 und sein Engagement ist ungebrochen. Regelmäßig spielt er in TV- und Kinoproduktionen mit und auch vor öffentlichen Auftritten scheut er sich nicht.

 

Ein Gemeinschaftsprojekt von

   
www.pumuckl-treffen.de www.pumuckls-abenteuer.de
   
www.hoerspielhelden.de www.pumucklhomepage.de
 

www.deutsche-filme.com

www.tv-kult.com

 

Mit freundlicher Genehmigung von www.pumuckls-abenteuer.de


 

Zurück zu den Events

[Home][Hörspiel-News][Hörspielhelden][Hörspielrezensionen][Hörspielsammlung][Hörspiel-Links][Interaktiv]