"hörsalon 60" im Funky Kitchen (Saal 60), Eingang Blumenstr. 28

Das auditive Gemeinschaftserlebnis der Extraklasse:
In gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre versammelt man sich und lauscht - mit oder ohne Schlafbrille - ausgesuchten Hörbüchern / Hörspielen.

Rund um die Events legt Europas einziger Poetry-DJ Rayl Patzak seine spezielle Mischung aus Elektronik, Breakbeats und Gedichten auf.

Dazu gibt es Special-Drinks und Special-Snacks!

 

Beginn jeweils: 20:00 Uhr, Eintrittspreis: 6,50 Euro (incl. Funky Kitchen!)

Wir sagen nur: "Licht aus, Ton ab!"

Freitag, 12.03.2004

Klaus Kinski - Hörspiele

von Wolfgang Graetz, Horst Bienek

Hörspiele
(Verlag: Random House Audio)

Freitag, 26.03.2004

Schönhauser Allee

von Wladimir Kaminer

Lesung
(Verlag: Random House Audio)


Laufzeit: ca. 75 min 


Laufzeit: ca. 75 min 

Das gab es noch nie - vielleicht ist es die Wiederentdeckung des Jahres: Klaus Kinski hat Anfang der 60er Jahre für den Hessischen Rundfunk in diversen Hörspielen mitgewirkt, darunter in dem ausgezeichneten Solo - Hörspiel "Sechs Gramm Caratillo" von Horst Bienek. In diesen Hörspiel spielt Kinski einen Wissenschaftler, der sich in einem Selbstversuch eine tödliche Dosis Gift injiziert und sein Sterben gleichzeitig auf einem Tonband dokumentiert. Dieses bedrückende und zugleich faszinierende Stück zieht jeden Hörer unweigerlich in seinen Bann. Geradezu atemberaubend spricht Kinski diese Figur - endlich wird es nun wieder zu hören sein.

Das zweite Hörspiel "Die Nacht allein" von Wolfgang Graetz zeigt Kinski in der Rolle eines Verlorenen, eines Suchenden inmitten einer anonymen Stadt. Unterstützt von weiteren Schauspielern entwickelt sich eine beklemmende Atmosphäre, die sich auch auf Zuhörer überträgt - ein weiterer echter Kinski.

"Auf der Schönhauser Allee, die seit über zwei Jahren meine Heimat ist" - sagt Wladimir Kaminer - "ereignen sich ständig merkwürdige Geschichten. Jedesmal, wenn ich sie jemandem erzähle, denkt derjenige, ich spinne. Dadurch werde ich auch selbst unsicher - vielleicht ist das alles doch nur im Traum passiert? Das würde jedoch bedeuten, dass ich selbst auch eine imaginäre Figur bin, die mit dem wirklichen Leben nicht zu tun hat. Aus Angst zu verschwinden, habe ich einige dieser Ereignisse zu Papier gebracht, damit sie eine gewisse Glaubwürdigkeit, in erster Linie in meinen eigenen Augen, gewinnen." Nach "Russendisko" das zweite Hörbuch mit genialen Kurzgeschichten von Wladimir Kaminer.


Texte und Cover: Random House Audio
www.randomhouse.de

 

Zurück zu den Events

[Home][Hörspiel-News][Hörspielhelden][Hörspielrezensionen][Hörspielsammlung][Hörspiel-Links][Interaktiv]