Peter Lundt
und das Keuchen des Karpfens

 

Peter Lundt
und die Rache des Drachen

 

 

Bitte stellt Euch doch kurz vor.

hörformat ist ein neuer Verlag für Hörspiele und Hörbücher in Hamburg. Wir machen die Produktion, die Vermarktung und den Vertrieb unserer Produkte in eigener Regie. So müssen wir am wenigsten Kompromisse machen.

Seid wann gibt es den Verlag hörformat und wie entstand die Idee dazu?

Die Idee zum Verlag ist vor rund drei Jahren entstanden. Wir wollten Hörspiele und Hörbücher machen, wie so viele. Aber wir haben uns auch vorgenommen die Vermarktung und den Vertrieb in unserer Hand zu behalten. Erst wenn man den ganzen Weg von der Produktion bis zum Hörer im Auge behält, kann es irgendwann funktionieren. Außerdem glauben wir einfach, dass man im Hörspiel wie auch im Hörbuch immer noch gute Sachen machen kann.

In welcher Funktion seid Ihr beim hörformat tätig?

"Die Macher": Klaus Lauer-Wilms und Almuth Galach von hörformat

Almuth Galach und ich sind die Macher von hörformat. Almuth übernimmt die kaufmännische Seite und das Bauchgefühl für neue Ideen. Ich bin von Haus aus Schauspieler/ Sprecher und als Initiator die Lokomotive des Ganzen. Gemeinsam sind wir ein gutes Gespann für ausgefallene Ideen.

Wer sind Eure persönlichen Lieblings-Hörspielhelden und wann wurdet Ihr mit der Hörspiel-Leidenschaft infiziert?

Ich habe keine echten Hörspielhelden. Was ich kenne, sind die Hörspiele meiner Kinder und da natürlich viel die Drei ???, aber ich liebe erzählte Geschichten, das Kino im Kopf, das bei mir auch abgeht, wenn ich ein Buch lese und höre - gern gemeinsam mit Freunden.

Wie entstand die Idee zu der Figur des blinden Privatdetektivs Peter Lundt?

Arne Sommer hat die Figur entwickelt. Er überlegte, welche Hauptfigur für ein Hörspiel besonders geeignet wäre, und kam auf einen blinden Detektiv, weil man ihm alles erzählen muss, also er den Fall nur hört, nicht sieht, und der Zuhörer so den Fall durch Peter Lundts Ohren erleben kann. Also im Grunde perfekt für ein Hörspiel.

Warum habt Ihr Euch für eine Zusammenarbeit mit Arne Sommer entschieden?


Drehbuchautor Arne Sommer
 

Vor rund zwei Jahren haben wir Arne Sommer kennengelernt. Wir suchten Drehbuchautoren, die ihre fertigen, unveröffentichten Manuskripte für Hörspiele geeignet hielten. Arne hatte zwar kein fertiges Drehbuch in der Schublade, aber er hatte die Idee zu Peter Lundt. Die Figur hat uns überzeugt, die Chemie stimmte und los ging es.

In der aktuellen Folge "Peter Lundt und die Rache des Drachen" habt Ihr auch Euer Talent für die Musik unter Beweis gestellt. Wie kam es zu dem Lied "Hongkong Affair"?

Arne schrieb den Song ins Manuskript. Im zweiten Fall lernen wir Sally genauer kennen und entdecken ungeahnte Fähigkeiten bei ihr. Befreundete Musiker schrieben die Musik und Michaela Kliem lieh Angela Quast ihre Stimme. Wir wollen bewusst von den Stereotypen des Hörspiels weg. Manchmal klappt's, aber sicher nicht immer.

Wieviele Folgen von Peter Lundt sind überhaupt geplant?

Ganz viele!!! In diesem Jahr sind noch zwei weitere Episoden geplant. Danach müssen wir sehen, ähm hören .

Was erwartet den Hörer in der dritten Folge "Peter Lundt und der Kniefall der Königin" und wie weit seid Ihr mit der Produktion?

Das Manuskript ist noch in Arbeit. Aber sicher ist, dass Peter Lundt diesmal im Auftrag seiner Majestät der englischen Königin recherchieren muss. Ziel ist es im Sommer damit fertig zu werden.

Beinhaltet die Blindenschrift auf dem Cover den Titel der jeweiligen Folge?

Genau. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Blinde ganz besondere Zuhörer sind und in vielen Gesprächen erfahren mit welchen absurden Hürden sie zurande kommen müssen. Den Titel auf eine CD in Braille- (Blinden-)schrift zu bringen macht wenig Aufwand und ist für Blinde super hilfreich. Eine Buchhändlerin hat gesagt: Da hat jemand mitgedacht!

Wird es auch Peter Lundt-Lesungen außerhalb Norddeutschlands geben?

Wir kommen überall hin, wenn sich eine Möglichkeit bietet. Noch ist aber nichts Konkretes geplant.

Zu guter Letzt: Welche interessanten, spannenden und ungewöhnlichen Stoffe erwarten uns in Zukunft?

Inhalte schlummern in der Schublade, aber immer eins nach dem anderen. Was wir aber auch noch machen: Wir bauen ein Sendeformat: Hörspiele für den privaten Rundfunk auf. Wer dafür Ideen bzw. sendefähige Hörspiele hat, soll mit uns Kontakt aufnehmen. Das könnte interessant werden.

 


Zurück zu den News

[Home][Hörspiel-Events][Hörspielhelden][Hörspielrezensionen][Hörspielsammlung][Hörspiel-Links][Interaktiv