Ludwig Thoma's

Lausbubengeschichten
gesprochen von Hansi Kraus

 

Sprecher: Hansi Kraus
Autor: Ludwig Thoma
Musik: Matthias
Meyer-Göllner
Produktion: Ulrich Maske
Regie: Anja Hasse
Aufnahme, Schnitt & Mischung:
Jens Kronbügel, Jonas Engelke

Alles begann im Jahre 1964. Die Münchner Abendzeitung suchte für die längst überfällige Verfilmung von "Ludwig Thomas' Lausbubengeschichten" den "AZ-Lausbuben". Der 12jährige Hans Krause wurde von seinem Spielkameraden überredet, mit zum Vorsprechen zu gehen. Hans Krause wurde der AZ-Lausbube und in den Sommerferien begannen auch schon die Dreharbeiten zu den "Lausbubengeschichten". Jedoch konnte man einen Jungen mit dem äußerst preußischen Namen Hans Krause nicht den bayerischen Nationaldichter spielen lassen. So kreierte der Produzent der Lausbubengeschichten einen Künstlernamen, der bis heute weit über Bayerns Grenzen hinaus bekannt ist:  Hansi Kraus. Die Verfilmung der Lausbubengeschichten war ein voller Erfolg. Es folgten vier weitere Filme mit ihm als Ludwig Thoma und Hansi Kraus mauserte sich in den 60er Jahren zum Lausbuben der Nation.
Fast vierzig Jahre nach den Kinoerfolgen der Lausbubengeschichten erschien im JUMBO Verlag das gleichnamige Hörbuch. Gesprochen von niemand anderen als dem ewigen Lausbuben Hansi Kraus. Das Hörbuch beinhaltet sieben Lausbubengeschichten, begleitet von einer lustig-bayerischen Musik.
Egal ob man die Lausbubengeschichten gelesen hat oder sie nur aus dem Fernsehen durch die Verfilmungen kennt - Hörspaß ist vorprogrammiert! Hansi Kraus trägt die Geschichten in einer sehr liebeswerten Art und Weise vor. Mal davon abgesehen, daß Ludwig Thomas' Geschichten von vorn bis hinten lustig, unterhaltsam und mit viel Hintergrund geschrieben sind: Kaum jemand schafft es besser sich in die Figur des Ludwig Thomas besser hinein zu versetzen als Hansi Kraus. Er weiß, wie man die einzelnen Personen sprechen muß: Egal ob es der konservative Onkel ist, die naive Mutter oder der freche Ludwig Thoma. Ich merke immer wieder, wie mir Szenen der Lausbuben-Verfilmungen am inneren Auge vorbeiziehen, wenn entsprechende Zitate fallen.
Man  kann man nur noch hoffen, daß der Schriftzug "Folge 1" auf dem Titelbild darauf hinweisen soll, daß es in Zukunft weitere Ludwig Thoma Tonträger mit Hansi Kraus erscheinen werden. Mein Tipp: Kaufen!

 Sebastian

 JUMBO Produktinformation:

Amüsante Streiche und Erlebnisse eines bayerischen Schuljungen, der den Namen Ludwig Thoma trägt. Die Lausbubengeschichten sind ironische, satirische, mit Polemik angereicherte kleine Erzählungen, die die Willkür von Staat, Kirche und dem dörflich-kleinstädtischen Spießbürgertum in amüsanter Weise ankreiden. Onkel, Tanten, Schwestern, Lehrer und Nachbarn erwarten vom Lausbuben Ludwig Fleiß, Ordnung und Gehorsam. Sie selbst aber suchen in jeder Situation den eigenen Vorteil. In sieben amüsanten Geschichten breitet sich vor dem Zuhörer ein fein beobachtetes Familien- und Personenpanorama aus, in dem das dörflich-kleinstädtische Spießbürgertum in kritisch-satirischer Weise aufs Korn genommen wird.

Hansi Kraus, den viele als den Lausbuben aus dem TV kennen, interpretiert diese Geschichten überzeugend. Kein anderer kann sich so gut wie er in Ludwig Thomas Ich-Erzähler hineinfinden - ist doch diese Figur ein Teil seines Lebens geworden. Die Geschichten werden von heiter-bajuwarischen Klängen begleitet.

Ludwig Thoma, 1867 im bayerischen Oberammergau als Sohn eines Försters geboren, war zunächst als Rechtsanwalt tätig. Um die vorletzte Jahrhundertwende wurde er Redakteur bei der satirischen Zeitschrift Simplicissimus und lebte ab 1907 bis zu seinem Tod 1921 als freier Schriftsteller am Tegernsee. Durch seine Romane, Theaterstücke und Erzählungen ist er weit über Bayern hinaus bekannt geworden und gilt als "Volksschriftsteller". Seine "Lausbubengeschichten" von 1904 / 1907 sind amüsant verpackte, doch kritisch-satirische Auseinandersetzungen mit der Beschränktheit, der Überheblichkeit und Selbstsucht (erwachsener) Menschen. Thoma schrieb sie zuerst für den Simplicissimus und andere kritische Blätter, bevor sie 1904/05 in Buchform erschienen.

Hansi Kraus, geboren 1952 in Oberschlesien, ist vielen bekannt aus den Lausbuben-Verfilmungen, die regelmäßig im TV wiederholt werden. Seine Figur Pepe Nietnagel in den Filmen "Die Lümmel von der ersten Bank" sorgt als Dauerbrenner im Fernsehen für Unterhaltungsspaß. Aktuell hat er regelmäßige Aufritte in der TV-Serie "Forsthaus Falkenau" und steht nicht nur in seiner Heimat München auf der Bühne.

 Links zu Hansi Kraus:

Die einzige Hansi Kraus Seite: www.hansi-kraus.de.
Das Hörbuch kann man auf www.jumbo-medien.de ordern!

Zurück zu den Hörspielrezensionen

[Home][Hörspiel-News][Hörspiel-Events][Hörspielhelden][Hörspielsammlung][Hörspiel-Links][Interaktiv]