Hörspiel-Highlight des Monats Februar 2003

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Selma Lagerlöf (1859 - 1940): Wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen

Die Abenteuer von Nils Holgersson kennt jeder - entweder als Zeichentrickserie, die Anfang der 1980er Jahre im Fernsehen lief (und leider schon lange nicht mehr wiederholt wurde), als Kinderhörspiel und vielleicht auch als Buch, das man als Kind von den Eltern vorgelesen bekam. Den wenigsten jedoch dürfte bekannt sein, daß es sich bei der Geschichte des kleinen Däumlings ursprünglich um ein Lesebuch für Volksschulen handelte, verfaßt von Selma Lagerlöf, erstmals erschienen in Stockholm 1906/07 unter dem Titel "Nils Holgerssons underbara Resa genom Sverige". Seitdem hat die liebevoll erzählte Geschichte von Nils Holgersson, Krümel, der Hausgans Martin und all den anderen nicht nur schwedische Schulkinder begeistert.
Auch unter den Kinderhörspielklassikern haben die Abenteuer von Nils Holgersson einen festen Platz; bekannt ist vor allem die neunteilige Produktion von Poly, die sich stark an die TV-Zeichentrickserie anlehnt. Aber auch bei Karussell, Schwanni und dem Hörverlag sind die Geschichten des kleinen Nils Holgersson erschienen.
Die Hörspielfassung von Poly basiert auf Original-Tonaufnahmen aus der TV-Serie, weshalb ihr leider die sprachliche Schönheit fehlt, mit der Selma Lagerlöf Schülern auf unterhaltsam-spannende, gleichzeitig aber auch lehrreiche Art ihre schwedische Heimat nahebringt. Daher kann das von Matthias Ponnier meisterhaft gelesene Hörbuch aus dem Hörverlag als Alternative zur Poly-Produktion nur wärmstens empfohlen werden.
Für literaturgeschichtlich interessierte Hörspielliebhaber abschließend noch Auszüge aus Kindlers Literaturlexikon über diesen Kinderbuchklassiker:
"Schon wenige Jahre nach seinem Erscheinen war dieses einzigartige Schulbuch in etwa dreißig Sprachen übersetzt, und noch heute erfreut es sich in aller Welt größter Beliebtheit. Die Dichterin hatte den ihr im Jahre 1901  erteilten Auftrag des schwedischen Lehrerverbands, ein zeitgemäßes Lesebuch für den Heimatkundeunterricht zu schreiben, auf ihre Art erfüllt. Weil sie wußte, daß es >>nicht die allerleichteste Sache ist, neunjährigen Kindern die Natur unseres Landes zugänglich zu machen<<, wie sie am 29.6.1906 an den Verlag A. Bonniers schrieb, ließ sie sich von Kiplings Jungle Books (1894/95) zu einer Tierfabel inspirieren: Sie ersann ein Märchen, in dem die nach Norden ziehenden Wildgänse die Hauptrolle spielen, und machte einen zum Däumling verwandelten kleinen Jungen, Nils Holgersson, zu deren Reisegefährten.
Während Nils Holgerssons Reise mit den Wildgänsen vom südlichen Schonen bis zum nördlichsten Lappland wird im Gespräch zwischen den Wildgänsen und dem Däumling die ganze schwedische Landschaft lebendig, einmal aus der Vogelperspektive, ein andermal aus der Sicht des kleinen Nils, für den in dieser verwandelten Gestalt auch die Menschen und Tiere, denen sie auf ihrer Reise begegnen, seltsam und interessant geworden sind. Der große Zirkel, in dem die Reise verläuft, faßt viele zugleich spannend-amüsante und lehrreiche Einzelerzählungen zusammen, die in märchenhaftem Rahmen die Geschichte und die charakteristischen Züge der einzelnen Landschaften und Städte und auch das gute und schlechte Handeln der Menschen und Tiere und die allmähliche Läuterung des kleinen garstigen Nils zum guten Jungen anschaulich machen. - Der Lehrstoff, der Selma Lagerlöf von Volksschullehrern im ganzen Land in Form von Aufsätzen und Aufzeichnungen über schwedische Gebäude, Trachten, Volksglauben, über Arbeit, Nahrung und Kunst zugesandt wurde, und die pädagogische Absicht dieser echten Moralistin sind völlig integriert in die aufregenden Erlebnisse der großen Reise, die wiederum in einer damals erstaunlich modernen, lebhaft realistischen Sprache geschildert sind. Wie die Dichterin sich 1905 in einem Brief gewünscht hatte, ist ihr Nils Holgersson eine >>originelle und lustige Arbeit, zugleich ein Kunstwerk und ein Schulbuch<< geworden, dessen Vollkommenheit wohl gerade daher rührt, daß sie es für Kinder erzählt hat."

(Walter Jens (Hrsg.): Kindlers neues Literaturlexikon. Studienausgabe, Band 9, München 1988, S. 953)

 

 

Zurück zu den Hörspielrezensionen

[Home][Hörspiel-News][Hörspiel-Events][Hörspielhelden][Hörspielsammlung][Hörspiel-Links][Interaktiv]  


Wichtiger Hinweis:

Die Betreiber dieser Webseite weisen darauf hin, daß sämtliche hier verwendeten Textzitate
und Darstellungen von LP-, MC- und CD-Cover durch die Urheberrechte der jeweiligen Autoren und Künstler geschützt sind.
Detaillierte Informationen finden Sie im

Impressum

Copyright (c) 2002-2003 www.hoerspielhelden.de. Alle Rechte vorbehalten.