Der Bär in der Bibliothek
Das Hörbuch zu Kate DiCamillo: Winn-Dixie

von Roswitha Budeus-Budde
(Quelle: Süddeutsche Zeitung vom 11.03.2005)

"Ich habe einen Hund gefunden und ich möchte ihn behalten." Die 10-jährige Opal ist sich ganz sicher, dass ihr Vater ihr diesen Wunsch erfüllen wird. Denn der riesengroße Hund, der ihr gerade im Supermarkt "Winn-Dixie" zugelaufen ist und dem sie darum diesen Namen gibt, ist zwar räudig und verwahrlost, aber er kann lächeln und scheint seinem Gegenüber direkt ins Herz zu sehen. Bald begleitet er das Mädchen überall hin in diesem kleinen Ort in Florida, in dem ihr Vater das Predigeramt an einer Baptistenkirche angenommen hat. Opal fühlt sich einsam und traurig bei ihrem Prediger-Vater, denn seitdem die Mutter vor Jahren die Familie verließ, ist er verschlossen und verkriecht sich in seinem Panzer wie eine Schildkröte.
Mit diesem Hund, der auf Menschen, die er mag, sofort zugeht, gewinnt das Mädchen ungewöhnliche Freunde, die ihr aus ihrem Leben erzählen. Da ist Miss Franny, die alte Bibliothekarin, die noch immer mit Schrecken daran denkt, dass einmal vor vielen Jahren ein Bär in ihrer kleinen Ortsbibliothek stand. Sie schlug ihn mit Krieg und Frieden in die Flucht. Oder Otis, Chef der kleinen Zoohandlung, der wunderbar Gitarre spielt und doch nur seine Tiere damit verzaubern kann. Auch Amanda, das Mädchen "mit dem Kneifzangengesicht", das so abweisend und hochmütig auf sie herunter zu schauen scheint, hat ein trauriges Geheimnis. Die Geschichten ihrer neuen Freunde erinnern Opal an die Lustschbonbons, die der Urgroßvater von Miss Franny kreiert hatte. Bonbons, die süß sind und gleichzeitig traurig machen. "Jeder muss selbst heraus finden, was wirklich im Leben zählt", ist die Lebensweisheit ihrer alten Freundin Gloria Dump, die hinten in ihrem Garten an einem uralten Baum leere Flaschen hängen hat. "Um die Geister fern zu halten, die Geister all der Dinge, die ich in meinem Leben falsch gemacht habe".
Kate DiCamillo mischt in ihrer Erzählung, spannend und mit sehr viel Gefühl von Fritzi Haberlandt gelesen, Lebensweisheiten, kindliche Sehnsüchte und Wünsche, mit skurrilen, heiteren und sehr ungewöhnlichen Szenen. Und immer ist dieser besondere Hund dabei: "Denn alles, was in diesem Sommer geschah, geschah wegen Winn-Dixie." (ab 9 Jahre)

KATE DiCAMILLO: Winn-Dixie.
Vorgelesen von Fritzi Haberlandt.
Hörcompany 2005.
2 CDs. 155 Minuten,
ca. 16,90 Euro.

Zurück zu den Hörspielrezensionen

[Home][Hörspiel-News][Hörspiel-Events][Hörspielhelden][Hörspielsammlung][Hörspiel-Links][Interaktiv]