Was ist Pandoras Play

Pandoras Play ist ein neues Hörspiellabel mit einem Schwerpunkt in der Produktion von Hörspielen im Genre Mystery/ Horror. Warum gibt es eigentlich so wenige Horror- und Gruselhörspiele? Die Produktion eines solchen Hörspiels ist immer eine Gradwanderung. Schnell wirkt die Handlung zu trivial, verzichtet man jedoch völlig auf Schockeffekte, enttäuscht das die älteren Hörer. Wir versuchen aber gerade, Hörspiele für diese Fans von gruseligen Geschichten zu machen. Hörspiele, die auf subtile Art eine Gänsehaut erzeugen und nicht auf vordergründige Gewaltszenen setzen. Unserer Meinung nach entsteht Grauen erst dann, wenn die Bedrohung nicht klar erkennbar ist, wenn der Schauer im Dunkeln lauert, der Hörer erwarten muss, dass das Unheimliche jeden Augenblick zuschlägt. Gerade darin liegt die Herausforderung: die Dämonen nicht offen zu zeigen und dem übernatürlichen Einlass zu gewähren, ohne am Ende eine rationale Erklärung aus dem Ärmel zu zaubern. Mit dieser Zielsetzung fanden sich im Herbst 2000 Klaus Brandhorst und Katja Behnke zusammen. Als erstes Projekt entstand das veröffentlichte Hörspiel Klirrende Kälte, das als Weihnachts-Special am 26.12.2000 erstmalig im Campusradio Hertz 87.9 gesendet wurde. Im Anschluss daran begannen im Januar 2001 die Vorarbeiten für das Projekt Schattensaiten Folge 01: Der Schneemann. Mittlerweile umfasst die Serie 7 Folgen und ein Weihnachts-Special. Neben der Serie Schattensaiten gibt es noch die Reihe Chronologie der letzten Tage, Tonspuren und das Elfenglas.
 


Pandoras Play - der Name

Pandora ist eine Gestalt aus der griechischen Mythologie. Um Prometheus für den Diebstahl des göttlichen Feuers zu bestrafen, veranlasste Zeus Hephaistos Pandora aus Ton erschaffen. Sie ist die erste Frau der Menschen und Ursache allen Übels auf der Welt. Sie wurde mit einer Büchse auf die Erde geschickt, in der alles Unheil eingeschlossen war. Pandora öffnete aus Neugier diese Büchse und ließ damit alles Verhängnisvolle frei. Bei uns ist die Büchse der Pandora die Play Taste des CD- Spielers: durch den Druck auf die Taste wird das Übernatürliche freigesetzt.
 


Wer ist Pandoras Play?

 
Pandoras Play - das sind Katja Behnke und Klaus Brandhorst.
 


Katja Behnke

Dr. phil. Katja Behnke ist Literaturwissenschaftlerin mit den Forschungsschwerpunkten Gothic Novel/ Schauerroman und Hörspiele. Seit Oktober 1998 arbeitet sie an der Universität Bielefeld als Dozentin für englische Literatur. In ihren Seminaren behandelt sie Hörspieltheorie mit Themen wie "Dramaturgie", "Schreiben fürs Hören", "Sprechen im Radio" oder "Erzählstruktur im Hörspiel". Diese Theorie bleibt jedoch nicht abstrakt, sondern wird auch praktisch umgesetzt: unter ihrer Anleitung schreiben und produzieren Studierende selbst Hörspiele. Diese Beiträge werden dann vom Campusradio Hertz 87.9 gesendet. Innerhalb von Pandoras Play arbeitet sie an der Konzeption der Storylines, schreibt Hörspielskripte und ist für die Koordination und Produktion des Hörspiels zuständig.

Klaus Brandhorst

Klaus Brandhorst ist Student der Soziologie und Philosophie und PC- und Technik-Experte, seit 2001 arbeitet er im Hochschulrechenzentrum der Universität Bielefeld. Unter anderem bietet er auch Seminare im EDV Bereich an. Seit 2000 ist er Mitarbeiter bei Hertz 87.9. Für Pandoras Play entwirft er die Geschichten und betreut die technische Seite: er produziert die Hörspiele aus den eingesprochenen Texten, hunderten von Geräuschen und der sehr stimmungsvollen Musik von Ralf Buntrock. Außerdem betreut er die Webseite der Firma.
 


Bisher erscheinen folgende Serien bei Pandoras Play:

Schattensaiten
Chronologie der letzten Tage
Kassandras Kinder
Hörgespinste
Tonspuren
Durch das Elfenglas
Grüsse aus Gehenna
 

 


Zurück zum Gehenna-Special

Zurück zu den News

[Home][Hörspiel-Events][Hörspielhelden][Hörspielrezensionen][Hörspielsammlung][Hörspiel-Links][Interaktiv]