Wenn Ihr wissen wollt, warum die drei Jungs aus Point Whitmark (PW) eine ernst zu nehmende Konkurrenz für die drei ??? sind, dann solltet Ihr Euch die aktuelle Rezension nicht entgehen lassen. Die Hörspielhelden haben die beiden neuesten Folgen 11 und 12, die unter dem Label von Kiddinx erschienen sind, gehört und stellen anschließend ausführlich die erste Folge dieser beliebten Hörspielreihe vor. Nach und nach werden wir auch die anderen Folgen besprechen und hoffen, Euer Interesse an dieser Serie zu wecken.

 

Folge 11: Die Nacht der ewigen Fliegen:

Inhalt: Nach dem obligatorischen Intro, das übrigens zum ersten Mal eine Szene in naher Zukunft schildert, folgt wie immer die wunderbare Titelmusik und stimmt den Hörer auf das neueste Abenteuer der drei Nachwuchsmoderatoren ein: Im elften Abenteuer müssen sie Dereks Vater von einem schlimmen Verdacht befreien: Er soll auf einen Priester einen Mordanschlag verübt haben und es sprechen sogar mehrere Indizien gegen ihn. Klar, dass Jay, Tom und vor allem Derek seine Unschuld beweisen wollen. Um die Wahrheit heraus zu finden, begeben sich die drei in große Gefahr.

Kommentar: In "Die Nacht der ewigen Fliegen" folgt ein Wiedersehen mit vielen bekannten Figuren, die mir in vorangegangen Folgen ans Herz gewachsen sind, wie z. B. Billy Boy oder Vater Callahan. Alle Sprecher sind bestens aufgelegt und die Dialoge sprühen nur so vor Ironie und Wortwitz, so dass ich oft Grinsen und Schmunzeln musste. Die Story geht in Ordnung und befindet sich auf gutem PW Niveau. An den musikalischen Zwischenstücken gibt es nichts auszusetzen und das rundum gelungene Hörspiel trägt hoffentlich dazu bei, den Bekanntheitsgrad der Serie zu steigern.

Erzähler
Jay Lawrence
Tom Cole
Derek Ashby
Simon Taft
Wiliam Ashby

Olmstedt
Mrs. Cox
Vater Callahan
Erik Bancroft
Billy Boy
Sheriff Baxter
Deputy Nelsen
Deputy Harris
Taxifahrer
Farmerin
Sera Goodwinter
und Tobias Meister

Jürg Löw
Sven Plate
Kim Hasper
Gerrit Schmidt-Foss
Siggi Jacobs
Michael Pan
Jürgen Uter
Maria Kellnur
Heinz Ostermann
Detlef Weber
Luis Fischer
Andreas Becker
Roger Trash
Tanja Kunze
Jan Spitzer
Luise Lunow
Isabella Lewandowski
 

Nach einem Roman von Bob Lexington
Konzeption:
Volker Sassenberg, Raimon Weber
Drehbuch:
  Raimon Weber
Regie: Volker Sassenberg
Musik:
  Markus Segschneider, Manuel Sassenberg, Volker Sassenberg  und Thorsten Hohagen
Ton:
 Erik Anker
Illustration:
 MD
Aufgenommen unter Finians Regenbogen
Produziert von Volker Sassenberg
2004 Point Whitmark GbR
Im Vertrieb der der KIDDINX Entertainment GbR

 

Folge 12: Im Bann der Totenmelodie

Inhalt: Um etwas Geld zu verdienen, begeben sich die drei Freunde auf das Kreuzfahrtschiff Saratoga. Tom und Jay helfen in der Küche aus und Derek "verstärkt" die Bordkapelle. Diese Ferienjobs verdanken sie David Cole, Toms Onkel, dem zweiten Offizier an Bord des Schiffes. Bald wird ihnen bewusst, dass irgendetwas an Bord nicht stimmt. Was hat es mit den seltsamen Bewohnern der Kabine L14 auf sich? Lastet auf dem Schiff wirklich der Fluch der Totenmelodie?

Kommentar: Die zwölfte Folge führt uns gleich zu Beginn Dereks musikalisches Können an seiner Bassgitarre vor Augen bzw. Ohren. ;-) und anschließend erwarten den Hörer spannende und witzige 60 Minuten Point Whitmark. Ich kann mich nur wiederholen und feststellen, dass alle Sprecher klasse sind. Besonders die drei Hauptakteure gefallen mir sehr gut. Die Geschichte lebt von den mysteriösen Vorkommnissen und witzigen Dialogen. Alle, die die Serie nicht kennen, sollten einen Blick riskieren. Ich hoffe jedenfalls, dass die Serie fortgeführt wird und viele Abenteuer von Jay, Tom und Derek folgen werden.

Erzähler:
Jay Lawrence:
Tom Cole:
Derek Ashby:
Salvatore Duraki:
David Cole:
Zarnowski:
Shirley Keating:
Melvin Button:
Shephard:
Smith:
Kapitäin Browner:
O`Malley:
Buck Keating:
Doktor Button:
Mrs. Endara:
Violetta Endara:
Emilio Machada:
und Tilo Schmitz

Jürg Löw
Sven Plate
Kim Hasper
Gerrit Schmidt-Foss
Jürgen Kluckert
Peter Reinhard
Wolfgang Kühne
Jana Gabrisch
Felix Müller
Christoph Morgenroth
Detlef Bierstedt
Jochen Schröder
Jan Spitzer
Ingo Albrecht
Anja Kinkela
Luise Lunow
Illka Weltmann
Lutz Mackensy
 

Nach einem Roman von Bob Lexington
Konzeption: Volker Sassenberg,
Raimon Weber
Drehbuch:
 Raimon Weber
Regie: Volker Sassenberg
Musik:Markus Segschneider,
Manuel Sassenberg, Volker Sassenberg und Thorsten Hohagen
Ton: Erik Anker
Illustration: MD
Aufgenommen unter Finians Regenbogen
Produziert von Volker Sassenberg 
2004 Point Whitmark GbR
Im Vertrieb der der KIDDINX Entertainment GbR 

 

Falls Ihr vorher noch nie etwas von Point Whitmark gehört habt, könnt ihr ruhig weiter lesen und alles über die erste Folge "Die Bucht der 22 Schreie" aus dem Jahr 2001 erfahren.

Folge 1: Die Bucht der 22 Schreie

Inhalt: Jay, Tom und Derek leben in dem kleinen amerikanischen Küstenstädtchen Point Whitmark und betreiben dort den Highschool Radiosender. Bei ihren Nachforschungen stoßen die drei Freunde immer wieder auf interessante Fälle. In der ersten Folge befassen sie sich mit dem rätselhaften Schiffsuntergang des Frachters Albacore vor 30 Jahren. Gleich nach ihrem ersten Radiobericht aus dem Highschoolstudio macht der Schuldirektor ihnen klar, dass sie sich mit dieser Sache nicht zu befassen haben und droht ihnen sogar mit der Schließung des Senders. Mehrere seltsame Briefe an die Drei und die Androhung des Direktors halten sie jedoch nicht davon ab, weiter zu forschen. Sie kommen der Wahrheit des Untergangs auf die Spur und rufen damit Leute auf den Plan, die die Umstände des Unglücks mit allen Mitteln verschleiern wollen. Die drei Freunde geraten in große Gefahr.

Kommentar: Gleich zu Beginn fällt auf, dass es (vor jeder Folge) ein kurzes Intro gibt, indem eine Begebenheit aus der Vergangenheit geschildert wird, die in Zusammenhang mit der weiteren Geschichte steht. Danach hört der gespannte Hörspielfreund eine sehr stimmige Titelmusik, die für mich eine der Besten seit langem ist. Der Erzähler hat eine sehr sympathische, unaufdringliche Stimme und führt gekonnt zu den drei Hauptakteuren Jay, Tom und Derek über. Auch die Stimmen der Drei wissen sofort zu gefallen, lassen sich allerdings nur schwer den Namen der Hauptakteure zu ordnen. Das schadet dem ungetrübten Hörspielspaß aber in keiner Weise. Die Stimmen der anderen Personen sind größtenteils passend gewählt, nur die Stimme des Sheriffs halte ich für etwas überzogen. Die verschiedenen Zwischenmusiken sind ebenfalls stimmig und verhelfen der Debütfolge zu einem hervorragenden Einstand in der wachsenden Hörspiellandschaft. Die Story ist unheimlich spannend und nicht vorhersehbar. Der Hörer fiebert richtig mit den Dreien mit und möchte wissen, wie das Abenteuer ausgeht. Ich kann diese Serie wirklich jedem empfehlen, der auch die drei Fragezeichen gerne hört. Endlich bekommt diese bekannte Serie Konkurrenz, die mit der ersten Folge in Bezug auf Spannung, Story und Musik locker mit den Ermittlern aus Rocky Beach mithalten kann. Riskiert also bei Gelegenheit mal beide Ohren und lauscht einem Fall der drei Jungs aus Point Whitmark. Ihr werdet es sicher nicht bereuen.

Erzähler:
Jay Lawrence:
Tom Cole:
Derek Ashby:
Direktor Reno:
Matt Stinger:
Bürgermeister Morris:
Stadtrat Riverdale:
Sheriff Baxter:
Cassandra Harris:
Deputy Nelson:
Mrs. Bushland:
Vater Callahan:
Arbeiter:

Jürg Löw
Sven Plate
Kim Hasper
Gerrit Schmidt-Foss
Jürgen Uter
Raimon Weber
Henning Schlüter
C.-D. Clausnitzer
Andreas Becker
Tanja Kunze
Roger Trash
Ines Burkhard
Heinz Ostermann
Christian Tasche

Nach einem Roman von Bob Lexington
Konzeption: Manuel Rösler, Volker Sassenberg, Raimon Weber
Drehbuch: Raimon Weber
Regie: Volker Sassenberg
Musik: Manuel Rösler, Markus Segschneider, Manuel Sassenberg, Volker Sassenberg und Thorsten Hohage
Ton: Erik Anker
Illustration:
 MD
Aufgenommen unter Finians Regenbogen
Produziert von Volker Sassenberg

 

Demnächst werde ich Euch die weiteren Abenteuer präsentieren. Schaut einfach bald wieder bei uns vorbei. Ihr könnt uns auch gerne schreiben, wie Euch die Serie gefällt.

Christian

Zurück zum Rezensionsspecial

Zurück zu den News

[Home][Hörspiel-Events][Hörspielhelden][Hörspielrezensionen][Hörspielsammlung][Hörspiel-Links][Interaktiv]