Nach 4.215 Drehtagen und einem Filmverbrauch von 1.365.660 Metern ist endgültig Schluß: Oberinspektor Derrick tauscht seine Stellung als Leiter der Mordkommission I im Polizeipräsidium München wunschgemäßg gegen einen Chefposten bei der europäischen Kripobehörde Interpol ein. "Das Abschiedsgeschenk", so der passende Titel der letzten Folge, beendete 1998 ein Kapitel bundesdeutscher TV-Kriminalgeschichte, deren weltweiter Triumphzug am 20. Oktober 1974 mit der Erstausstrahlung der Episode "Waldweg" im ZDF begann.
Rund 10 Millionen Zuschauer fieberten seitdem Woche für Woche dem deutschen Exportschlager um Horst Tappert (Stephan Derrick) und seinem Assistenten Harry (Fritz Wepper) mit. Der Satz "Harry, hol schon mal den Wagen!" - der übrigens kein einzges Mal in dieser Serie gefallen ist - hat ihr zumindestens Kultstatus verliehen. Kein Wunder also, daß die beiden Kommissare im Trickfilm "Derrick - die Pflicht ruft" (April 2004) schließlich zu einer Parodie ihrer selbst avancierten. Laut Filmemacher Matthias Walther sei diese Produktion für Tappert die beste Idee gewesen, die er in den letzten 23 Jahren gehört habe.

Ähnliche Gedanken beflügelten wohl auch den Audio Verlag, als man daran ging, Stephan und Harry als Hörbuch-Ausgabe in die deutschen Wohnzimmer zurückzuholen. Als fürs "Hörbuch bearbeitete Tonspur" ist mittlerweile bereits die vierte Auskopplung mit dem Titel "Ein Tod auf dem Hinterhof" erschienen, die seinerzeit als Folge 203 über den Bildschirm flimmerte. 55 Minuten haben Ermittelnde und Hörende Zeit, den Mord an einer Prostituierten zu klären, für den sich überdies die Bestsellerautorin Doris Mundt (Hannelore Hoger) auffallend interessiert.
Hoger, die aktuell in der Vertonung von Donna Leons "Verschwiegene Kanäle" (hörverlag) stimmlich brilliert, bildet so etwas wie das heimliche und dabei leider auch einzige Highlight dieser Produktion, die vor allem am Mangel eines kommentierenden Erzählers leidet. Die wortgetreue Adaption der Fernsehserie im CD-Format erinnert in ihrer Umsetzung zu stark an die zahlreichen Vinylausgaben erfolgreicher Zeichentrickserien, die bereits in den 70er Jahren nur bei eingefleischten Fans von Biene Maja, Pinnocchio und Co. ein Kino im Kopf entstehen ließen. Allen anderen dürfte es zumindest beim ersten Hören reichlich schwer fallen, die mysteriösen Zusammenhänge der insgesamt 10 Tracks zu ergründen.
Einziges Trostpflaster: Mit knapp sechs Euro pro Silberling stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis (wieder) und die unverwechselbare Titelmelodie der Les Humphries gibt's obendrein.


Petra

 

Oberinspektor Stephan Derrick
Horst Tappert
Inspektor Harry Klein
Fritz Wepper
Doris Mundt
Hannelore Hoger
Luckner
Christian Kohlund
Rolf Laduhn
Christian Berkel
Orff
Siegfried W. Kernen
Heidi Roll
 Jeannine Burch
Susi
Käte Jaenicke
Frau von Alderhof
Ricci Hohlt
Berger
Willy Schäfer

PRODUKTION
© 1991 ZDF. Lizenz durch: ZDF Enterprise GmbH, Mainz,
 © ZDF/ ZDF E/ Der Audio Verlag GmbH 2004
 

 


Zurück zum Rezensionsspecial

Zurück zu den Hörspielrezensionen

Zurück zu den News

[Home][Hörspiel-Events][Hörspielhelden][Hörspielrezensionen][Hörspielsammlung][Hörspiel-Links][Interaktiv]